RAST-STELLPLÄTZE für Wohnmobile und Wohnwagengespanne IN KÄRNTEN
Serviceangebot für Camper, die beiden Rast-Stellplätze in Velden am Wörthersee und in Arnoldstein im Dreiländereck bringen neue Gästeschicht in die Region und lösen für die Gemeinden das Problem des wilden Campens

Ein tolles Serviceangebot für Reisende mit dem Wohnmobil und dem Wohnwagengespann bieten seit Sommer 2020 die Gemeinde Velden am Wörthersee und seit Frühjahr 2022 die Gemeinde Arnoldstein im Dreiländereck.
Dagmar Gfrerer, Unternehmensberaterin im Tourismus, mit Schwerpunkt Camping, hat gemeinsam mit dem Tourismusverband Velden und den Gemeinden Velden und Arnoldstein ein Konzept umgesetzt, das zahlungskräftige Camper in die Region bringt, die vor allem auch gerne in der Vor- und Nachsaison reisen.

Rast-Stellplätze als Ergänzung zum vielfältigen Campingangebot
Manchmal braucht´s als Camper mit Wohnmobil oder autarkem Campingbus einfach nur einen sicheren Stellplatz für eine Nacht. Die Unternehmens-beraterin Dagmar Gfrerer hat gemeinsam mit ihrer Familie dazu ein Konzept entwickelt, das sich „Rast-Stellplatz“ nennt und 2020 in Velden am Wörthersee erstmalig und 2022 auch in Arnoldstein umgesetzt wurde. Bei Campern stößt dieses Konzept auf große Begeisterung und bringt auch für die Region einen Mehrwert.

Die Vision von Familie Gfrerer war es, einfache Übernachtungsplätze mit gutem Service anzubieten. Zu diesem guten Service gehören Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit von 24 Stunden täglich an 365 Tagen.
Unser System funktioniert gleich wie bei einer Parkgarage. Der Gast reist an, bekommt bei der Einfahrtssäule ein Ticket. Mit diesem Ticket kann er Strom und Wasser aktivieren. Verrechnet wird der Pauschalpreis für eine Nacht und der jeweilige Verbrauch von Strom und Wasser zusätzlich. Bezahlt wird vor der Abreise beim Zahlterminal. Diese technisch hochwertige Ausstattung wurde von der Firma CampConcept, mit Sitz in Kärnten, entwickelt. Als einzige Firma in Österreich bietet diese Firma alles aus einer Hand an. Sowohl die Ausstattung für Ein- und Ausfahrt, als auch die Stromsäulen, Wassersäulen und Chemie WC Entleerung.

Begeisterte Camper sind vom Angebot begeistert. So sagt ein Gast: “Dieser Stellplatz hat genau das, was wir Camper brauchen, Strom, Wasser Ver- und Entsorgung, Chemie WC Entleerung, Müllinsel, Videoüberwachung und WLAN. Wir Camper brauchen mehr von solchen Plätzen in Österreich.“
Die Infrastruktur im Ort ist auch positiv zu erwähnen. Von beiden Rast-Stellplätzen aus sind Restaurants und Shops fußläufig zu erreichen.

Mehrwert für die Betriebe in der Region bringt dieses Konzept, da die Reisemobilisten nur für eine Nacht auf diesen Stellplätzen bleiben. Diese Gästeschicht ist das zahlungskräftigste Publikum unter den Campern. Die Reisemobilisten reisen sehr gerne und vorwiegend in der Vor- und
Nachsaison. Wir sprechen mit unserem Konzept eine eigene Gästeschicht an.“
Es wäre schön, wenn noch mehr Gemeinden und Städte den Mehrwert für auf Grund eines Wohnmobil Stellplatzes erkennen würden.
Familie Gfrerer ist mit mehreren Gemeinden im Austausch. So wurde 2023 in Pörtschach am Wörthersee ein Rast-Parkplatz angeboten. Dies ist ein Parkplatz ohne Infrastruktur zum Parken und Rasten.

Aus einem Schotterplatz im Ort wird ein Mehrwert für die Betriebe in der Umgebung, in Kärnten können wir uns noch 2-3 weitere Rast-Stellplätze in Gemeinden oder Städten vorstellen. Dieses Konzept löst das Problem des wilden Campens und bringt zusätzlich noch Wertschöpfung in die Region.
Es ist in der vielfältigen Campingbranche eine Ergänzung zu den vielen, tollen Campingplätzen für eine Gästeschicht, die einerseits ohne diesem Angebot nicht in der Region übernachten oder wild Campen würden.